(M)ein Blog

 (M)eine Kirschblütenwelt - April 2019

Einmal im Jahr, für eine ganz kurze Zeit, da habe ich den wunderschönsten Balkon auf Erden! Ein großer, inzwischen alter japanischer Kirschbaum steht dann in vollster Blüte und ich in hellster Aufregung. Schnell muss ich dann die Kamera schnappen und unzählige Bilder von den Blüten und ihren Besuchern schießen. Dieses Jahr hatte ich das Glück und war sogar zu Hause, als er in vollster Blüte stand. Das ist nicht in jedem Jahr so, deswegen habe ich die Zeit in vollen Zügen genossen und möchte euch nun daran teilhaben lassen! Viel Spaß beim Anschauen der Bilder im Bereich  (M)ein Tier 

(M)eine motorisierte Welt - November 2018
In den letzten 2 Jahren war ich Teil eines ganz großartigen Projektes und konnte einer XB 12, eine Buell, beim Entstehen ganz nah mit verfolgen. Ein großer Wunsch des Fahrers: "Wenn die erstmal auf die Straße darf, möchte ich davon bewegte Bilder!" Nun, ein Film ist es nicht geworden. Aber bewegte Bilder sind es trotzdem! Ein großartiges Projekt wurde im Juni 2018 fertig gestellt und im November ergab sich an einem herrlich sonnigen Sonntag die einmalige Gelegenheit, dieses herausragende Motorrad im strahlenden Sonnenschein abzulichten. Herausragend ist dieses Motorrad schon alleine, durch seinen Erbauer und Fahrer! Aber auch mit einem 4-seitigen Zeitungsartikel und 2 Messe Ausstellungen zeigt diese Buell einmal mehr, was Buell fahren bedeutet: Pure Leidenschaft!
Schaut euch die Bilder in meiner Motorwelt an! 9 12 4
(M)ein neues Zeitalter - Februar 2019
Kennt ihr das? Manche Projekte dauern länger, als andere. So auch dieses Projekt: Mein eigenes Fotostudio! Dabei hat es nicht etwa so lange gedauert, weil ich noch Räumlichkeiten oder ähnliches suchen musste. Die waren recht schnell gefunden. Nein, es lag einfach....an mir! Wände abschlagen, Wänder verkleiden, Decke malern, Fenster abschleifen und und und.....das zog sich einfach und immer wieder war plötzlich Sommer! ;-)
Nun nach 2 Jahren ist es aber endlich fertig. Mein eigenes kleines Fotostudio. Mein Hobbyraum, meine Frauenhöhle! Auch das erste Testshooting hat schon stattgefunden. Bilder davon findet ihr unter (M)ein Mensch. Schaut doch mal rein! Und ich freue mich auf viele weitere Übungs-Hasen! ;-)

  

 (M)eine Herbst-Auszeit - Oktober 2018

Ohja, es wurde Zeit. Endlich Urlaub! Natürlich begleitet mich die Kamera und mein fester Wille. Einfach mal Nichts tun! Entspannen! Ausruhen! Ist die Fotografie das alles für mich? Irgendwie schon. Zumindest entspannen! Dabei kann ich herrlich abschalten. Alles um mich herum vergessen und überhaupt, nur auf das Motiv konzentrieren. Kein Platz für andere Gedanken! Nur das Motiv und ich! So sind im Bereich  (M)ein Tier wunderschöne Bilder von Django und anderen Vierbeinern entstanden! Schaut mal rein!

(M)ein neues Outfit - September 2018

Ein neues Outfit für die Homepage musste her! Warum? Damit ich es deutlich einfacher habe, euch in Zukunft auch die neueren Bilder schnell und einfach zu zeigen. Schnell und einfach natürlich für mich. Ihr dürft euch gerne Zeit beim Anschauen lassen! ;-)

 

Aber es war schon etwas umständlich für mich, die Bilder nach Shootings, zusammen mit ein paar kurzen Worten einzustellen. Umständlich und Zeit raubend. Zeit, die ich lieber da draußen, hinter der Kamera verbringe, als drinnen, am PC. Und da ich auch fotografisch  immer mehr dazu übergehe, die Bilder kaum noch zu bearbeiten und direkt "Out of Cam" online zu stellen und zu zeigen, wurde es auch Zeit, dass es hier einfacher wird.
Deswegen ist die Homepage nun in Kategorien eingeteilt und dieser Blog wird weiterhin eher etwas lose geführt. Eben immer dann, wenn es mir wichtig ist, noch etwas zu den Bildern hinzuzufügen. In erster Linie sollen die Fotos für sich sprechen und euch fesseln. Nicht meine Worte! ;-)

 

In diesem Sinne, viel Spaß auf der neu gestalteten Website. Und wie gesagt, wenn ihr Fragen habt: Ihr wisst, wo ihr mich findet. Zur Not, versucht es über Facebook! ;-) Die liebe DGSVO lässt mich einfach ein bisschen vorsichtiger werden. 


(M)eine Sommerhochzeit und (m)ein Kirschblüten-Shooting mit Anja und Henry

Im April und dann im August hatte ich ein ganz besonderes Paar vor meiner Kamera. Anja und Henry. Zu ihrem 10. Hochzeitstag schenkten sie sich ihre Hochzeit noch einmal mit allen Lieben zu feiern. Die eigentliche Hochzeit vor 10 Jahren fand in ganz kleinem Rahmen statt und nun sollte noch einmal eine große Feier nachgeholt werden. Natürlich  mit allem Drum und Dran. Kleid, Anzug, Tauben und schönen Bildern! :-) 

Ihre Bilder findet ihr hier  (M)ein Mensch


(M)eine Lieblingsmenschen 2017 - ein Jahresrückblick


Kennt ihr das? Irgendwie rennt das Jahr und ganz oft hat man zum Jahresende das Gefühl, irgendwie nichts geschafft zu haben. In diesem Jahr ging es mir besonders so. Ein langes, schweres Jahr war das irgendwie und mein Gefühl war, dass ich irgendwie gar nicht so richtig zum fotografieren gekommen bin.

Aber Rückblicke sind vor allem deswegen gut, um einen nochmal alle Momente des vergangenen Jahres vor Augen zu führen und siehe da: Ich habe mir und anderen doch einige fotografische Wünsche erfüllen können und so gibt es in diesem Jahr keinen Kalender als Rückblick, sondern einen Rückblick mit meinen Lieblingsmenschen, die sich vor meine Kamera wagten!

Ich danke Euch sehr für Euer Vertrauen, Euren Mut und vor allem Eure Erlaubnis, diese Bilder zeigen zu dürfen! Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr 2018 mit ganz vielen Erinnerungen, die wir für immer festhalten sollten. Im Kopf, oder als Foto auf Papier, ganz egal!

(M)eine Weihnachtsüberraschung im Dezember 2017

Im Dezember erwartete mich noch ein Last-Minute-Schwangerschaftsshooting! Wie sehr dieses Shooting in letzter Minute statt fand, stellte sich dann 2 Tage später  heraus, als die Prinzessin das Licht der Welt erblickte! Mama hat zu unserem Shooting also noch super durchgehalten und alles  gemeinsam mit dem Papa dafür getan, dass einzigartige Erinnerungen geschaffen werden konnten! Die Bilder davon findet ihr in der Galerie!

(M)ein besonderes Männershooting im November 2017

Es kommt nicht oft vor, dass sich Männer vor meine Linse verirren, leider! René aber wünschte sich schöne Bilder, die er seiner Partnerin zu Weihnachten schenken konnte und so wagten wir beide den Versuch. Wagten deswegen, weil es lange dauerte bis René von den Ergebnissen wirklich überzeugt war. Aber wie ihm seine Partnerin bestätigt, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Schaut mal in der Galerie vorbei!

(M)eine Lieblings-Schwestern im Oktober 2017


Im Oktober, an einem wirklich sommerlichen Herbsttag. Ein Tag, an dem man lieber noch einmal in den Badesee springt befanden sich 2 Schwestern vor meiner Linse, zusammen mit ihren beiden Männern! Den Männern dürstete nach Bier, aber vor dem Vergnügen, erst die Arbeit! Und so entstanden wunderschöne Bilder, die zu Weihnachten an die Eltern verschenkt werden sollten. 

Nach dem Shooting gab´s dann auch ein Bier und das Ergebnis lässt sich in der Galerie echt sehen!


(M)ein besonderes Kalendershooting im September 2017

Im September 2017 hatte ich wieder einmal eine ganz besondere Frau vor meiner Linse. Sie schenkt jedes Jahr ihrem Mann einen Kalender mit Bildern von sich. In diesem Jahr stellten wir uns der Herausforderung, draußen Bilder zu machen und zwar zu jeder Jahreszeit! Die Sommerbilder darf ich Euch zeigen, was mich besonders stolz macht! Also schaut doch mal rein in der Galerie!

 

 

(D)ein D-Wurf - Welpen im Zwinger von der Tennera im September 2017

In diesem Jahr hat der Zwinger von der Tennera sich noch einmal an einen Wurf gewagt und entstanden sind wieder wunderschöne und tolle Welpen, die ich mit der Kamera für euch festhalten darf. Mit dem heutigen Tag, dem 21. September 2017 sind sie genau 4 Wochen alt. Noch weitere 4 Wochen und sie dürfen in ihr neues zu Hause  ziehen. Bis dahin entstehen aber bestimmt wieder viele weitere tolle Bilder, die ich euch in der Galerie gerne zeigen möchte!


(M)ein Traum vom Fliegen - Motorcross in Hirschfeld im September 2017

Im April und im September findet jedes Jahr die Pitbike Masters Rennserie statt, die ich als Gast regelmäßig besuche. Natürlich ist meine Kamera im Anschlag mit dabei und ich versuche möglichst spektakuläre Bilder zu schießen. Die Fahrer einfach scharf darstellen, dass kann ja jeder, mit der richtigen Ausstattung. Aber "Kunst" aus Motorcross Bildern zu machen, dass ist schon etwas schwieriger. Schaut doch mal in der Galerie vorbei, ob mir das gelungen ist. 

 

(M)ein Sommertraum - Schwangerschaftsshooting im Juli 2017

Die spontanten Ideen, sind immer die Besten, oder? Und so kam es, dass ein befreundetes Päärchen mitten im Sommerurlaub am See, vor meiner Linse landete. :-) 

Eine schönere Kulisse für diesen wunderschönen Babybauch hätten wir nicht finden können und ich danke den beiden, dass ich ihre Bilder zeigen darf! Schaut sie euch in der Galerie an! 


 


April 2017 - Meine 2. Reise nach New York! Die Stadt der großen Sehnsüchte


Dieses Jahr war es wieder soweit, New York stand zum 2. Mal auf meinem Reiseplan? Warum? Weil diese Stadt einfach nur faszinierend, bewegend, einmalig und atemberaubend ist. 

Ich könnte noch mehr Begriffe der Superlative finden, aber ich kann nur immer wieder empfehlen: Fahrt hin, schaut es euch selber an! Oder gewinnt mit meinem Bildern einen ersten Eindruck! 

Dieses Jahr habe ich mich fotografisch eher auf die menschlichen Motive dieser Stadt konzentriert. Habe ich doch in Wien meine kleine Leidenschaft für die Streetfotografie entwickelt, so konnte ich diese in New York fantastisch weiter ausbauen. Aber natürlich kamen Brooklyn Bridge, Empire Statebuilding und die ganzen anderen faszinierenden Gebäude auch nicht zu kurz und so bleibt mir nun nur noch, euch ganz viel Spaß mit meinen New York Momenten zu wünschen!


P.S.: Mit den Bilder der New York zieht auch eine neue Galerie-Ansicht auf diese Homepage. Wundert euch also bitte nicht über die geänderte Optik! :-)



Februar 2017 - Übung macht den Meister


Es ist doch erstaunlich, manche Dinge entwickeln sich wie ein Lauffeuer und sind dadurch das schönste Lob, dass man erhalten kann.

So kam es, dass eine weitere Freundin vor meiner Kamera gelandet ist, um einfach mal wieder neue Bilder von sich zu haben. Natürlich sollten sie sein, so wie sie eben selber auch ist. Einfach charmant, sympathisch, ungestellt und normal. 

Alles klar, Herausforderung angenommen und ihre Wünsche in ein paar schönen Bildern umgesetzt! Wir landeten wie immer in meiner Lieblingslocation, weil das Licht einfach so herrlich dort ist! Und auch wenn sich diese Bilder mit den letzten Shootings in der gleichen Location ähneln, sind sie dieses mal dennoch ein wenig anders. Eben ganz so, wie meine Freundin sich das gewünscht hat! 

Schaut sie euch doch einfach in der Galerie mal an!



Februar 2017 - Mein Schneeausflug mit Bia und Colt von der Tennera


Im Januar zeigte der Winter sich  noch einmal von seiner schönsten Seite und so bekam ich die Gelegenheit mit Bia von der Tennera und ihrem Welpen (jetzt schon eher ein Junghund) Colt aus dem C-Wurf eine richtig schöne große Schneerunde zu drehen! Dabei sind fantastische Bilder entstanden, die ich euch unbedingt zeigen möchte! 

Also, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern in der  Galerie!




Janur 2017 - ein neues Jahr, ein neuer Kalender!


Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender mit meinen schönsten Motiven aus 2016! 

Gerne könnt ihr einen solchen Kalender von mir bekommen, wenn ihr das möchtet! Einfach anschreiben! Schaut euch die Sammlung für den Kalender 2016 doch mal in der   Galerie   an!


Januar 2017 - Ein neues Zeitalter beginnt!


Erst einmal wünsche ich all meinen Lieben, egal ob Familie oder Freunden oder Besucher dieser Website ein gesundes und vor allem zufriedenes 2017! Ich wünsche Euch viel Kraft und Gesundheit, Entspannung und Zeit, dass was ihr erreicht habt, auch zu genießen!

 

Für mich wird auch 2017 wieder ein spannendes Jahr mit vielen Gelegenheiten die Kamera in die Hand zu nehmen und euch an meiner Sicht der Dinge teilhaben zu lassen!

 

Spannend auch deswegen, weil seit heute nun endlich das moderne Zeitalter auch meinen Wohnort erreicht hat und ich ab sofort mit schnellem, wahnsinnig schnellem Internet unterwegs bin! :-) 

Dies nutze ich natürlich sofort, um noch fehlende Shootings und Blogeinträge nachzuholen! In der Galerie sind das Familienshooting der lustigen Acht und ein weiteres Schwangerschaftsshooting au dem Oktober 2016 eingezogen! 

Und quasi druckfrisch noch ein paar Bilder meiner letzten Bewerbungsshootings. Auf diesem Gebiet sollte man gut geübt sein, um demjenigen gute Chancen auf den Job zu sichern. Wie mir aber bestätigt wurde, scheint mir das ganz gut gelungen zu sein. :-)


Nun aber lange Rede, kurzer Sinn! Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie!




Dezember 2016 - (M)eine Weihnachtsreise


Im Dezember ergab sich noch einmal die Gelegenheit, zu einer weiteren Reise, auf die ich mich schon sehr lange gefreut und die ich gut durchgeplant habe! 

Es ging nach Wien! Kein Reiseziel, welches ich selber jemals im Fokus hatte, aber durch äußere Umstände stand dieses Ziel nun auf meinem Plan und ich bin den Organisatoren sehr dankbar für dieses Reiseziel!

Wien ist eine zauberhafte Stadt! Wahnsinnig schön, alt und anmutig und gleichzeitig modern und vielseitig! Hier konnte ich meiner neuen (alten) Leidenschaft, der Streetfotograffie so richtig schön nachgehen. 

Alte Leidenschaft deswegen, weil ich es schon immer liebte unbeobachtete Szenen zu fotografieren und mir auch in diesem Jahr wieder vieler meiner Freunde und Wegbegleiter sagten, dass meine unbeobachteten Fotos auf der ein oder anderen Feierlichkeit immer die schönsten sind. So spontan, so detailiert und doch so voller Herz! 

Und genau deswegen bin ich einfach ein bisschen mutiger geworden und werde zukünftig mehr klassische Streetfotograffie-Szenen veröffentlichen. 

Nun erstmal wünsche ich Euch aber viel Spaß mit den Bildern aus Wien und wünsche Euch auch ansonsten eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und freue mich gemeinsam mit Euch auf 2017! Hier gehts zur  Galerie


Dezember 2016 - Ein Jahr geht schnell vorbei!


Liebe Freunde und Fans,

hier war es sehr lange still und es hat sich nicht viel Neues getan!

Das liegt nicht in etwa daran, dass ich nicht mehr fotografiere, ganz im Gegenteil. 

Die Fotografie ist nach wie vor eine meiner größten Leidenschaften!

Der Grund, weshalb ich hier so wenig veröffentliche, ist leider ein ganz anderer.

Wie mein Website-Anbieter es so schön formulierte: 

Ich lebe leider einfach auf einem Internetfeldweg! :-(

Will heißen, um meine Website zu aktualisieren, muss ich entweder von einem anderen Ort aus arbeiten, oder es über das Handynetz versuchen. Viiiiieeelll zu umständlich! 

Aber: Das hat bald ein Ende! Das neue Zeitalter zieht ab Januar bei mir ein, so dass ich Euch ab nächsten Jahr etwas regelmäßiger auf dem Laufenden halten werde.

Wer in der Zwischenzeit zu große Entzugserscheinungen hat, ist gerne eingeladen, mir auf meiner Facebook Fanseite unter L-Fotografie zu folgen. Dort ist es wesentlich leichter für mich, aktuell zu sein.


Jetzt werde ich versuchen, hier mal neue Bilder einzustellen und sende Euch ganz liebe Grüße


November 2015 - (M)eine erste Familienidylle


Im November 2015 gab es für mich wieder eine neue Herausforderung! 

Meine Freundin Doreen bat mich, ihre kleine Familie festzuhalten und so machte ich mich auf den Weg um Doreen, Erik und Clara an einem Nachmittag beim Spaziergang und zu Hause zu begleiten! 

Als wären sie Profis und hätten noch nie etwas anderes gemacht, zeigten sich alle Drei ausgelassen, fröhlich und natürlich vor meiner Kamera, so dass diese Premiere direkt gelungen ist! 

Schaut euch die Bilder doch in meiner Galerie mal an!  Galerie


November 2015 - (M)eine Herbstauszeit! Teil 1

Im November 2015 gönnte ich mir mal wieder einen Städte-Trip. Dieses Mal sollte es aber innerhalb von Europa bleiben und so wählten wir Barcelona als Ziel dieser Reise.

Neben Sightseeing und Shopping stand für mich natürlich auch die Fotografie auf dem Programm und ich nutzte jede Gelegenheit, zu Lande, zu Bus und zu Fuß um schöne und spannende Motive dieser Stadt einzufangen. 

Standen in New York noch viel mehr die riesigen Wolkenkratzer und andere typische Stadtszenen dieser Metropole im Vordergrund, so fing ich in Barcelona eher Motive aus dem Zwischenmenschlichen Bereich ein. Unwort des Urlaubs war am Ende der ""Selfiestick". 

Aber schaut selbst, in der Galerie findet ihr die ersten Bilder der Stadt. 


August 2015 - (M)eine aufregenste Hochzeit mit 

Claudia und Michael

Nun endlich war es soweit, die Hochzeit von Claudia und Michael fand in Eberswalde statt. 

Nicht nur das Brautpaar, sondern auch ich, waren sehr aufgeregt.

Ging es bei Ines und Eike noch sehr entspannt zu, weil es eine Hochzeit im sehr kleinen Rahmen war und auch der Zeitplan sehr locker gestrickt war, so liefen die Uhren bei dieser Hochzeit wesentlich schneller. Und das ganze auch noch am wärmsten Tag des Jahres bei 35 Grad.

Doch wir meisterten diese Herausforderung! Nach einem langen, aber glücklichen Tag sind wir drei alle sehr zufrieden mit den Bildern, die ihr in der Galerie finden könnt!


April 2015 - (M)eine erste Hochzeit - Ines und Eike

Nein, natürlich habe  nicht Ich geheiratet! 

Statt dessen durfte ich Freunde von mir, bei ihrem großen Tag der Liebe begleiten und die Chance nutzen, meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Hochzeitsfotografie sammeln. 

Wie ich schnell merkte, eine wirkliche Herausforderung. Alles muss auf den Punkt sitzen, nichts darf schief gehen, denn der Moment kommt so nicht wieder. 

Ich war sehr sehr aufgeregt. Ines und Eike hingegen waren mehr als tiefen entspannt. 

 

"Lydia, mach einfach nur schöne Bilder, mehr wollen wir nicht!" Dieser Satz sollte mich entspannen, sorgte aber für nur noch mehr Aufregung. ;-)
Am Ende des Tages waren die Bilder aber im Kasten und das Brautpaar mehr als zufrieden. Ich habe viel gelernt und bin froh, über diese Chance! 

 

Ich danke Ines und Eike, für diese einmalige Hochzeit am Osterwochenende in den schönen Stunden bei ihnen!

Gerne zeige ich euch nun in meiner Galerie die Bilder der Hochzeit von Ines und Eike!  Galerie


Dezember 2014 - (M)ein New York

Im Dezember 2014 startete mein Flieger....dass erste Mal nach Übersee. Ich war sehr aufgeregt, denn einer meiner größten Wünsche sollte sich nun erfüllen: New York zur Weihnachtszeit! 

Wieder gekommen bin ich mit vielen Eindrücken und einer großen Erkenntnis:


New York wird mich wiedersehen! 

 

Diese Stadt ist einfach der absolute Wahnsinn. Nie still und immer was los, ja, dass sollte man wirklich mögen. Aber neben der Hektik und den vollen Straßen gibt es nicht nur aus fotografischer Sicht ganz viele Orte und Augenblicke, die eine Reise dorthin immer wieder Wert sein lassen. 

 

Ich bin schwer begeistert und hoffe, euch mit meinen Bildern, ebenfalls begeistern zu können! :-)

Galerie

August 2014 - (M)eine große Leidenschaft

Im August 2014 traf ich mich mit Michael und Claudia zu einem ersten Schnuppershooting! Schnuppern, für was denn? Für ihre Hochzeit! Die beiden wollten mich sehr gerne für Ihre Hochzeit in 2015 buchen und da ich auf dem Gebiet der "Peoplefotografie" noch viel Übung benötige, nutzten wir die Chance und machten gleich ein schönes Verlobungsshooting daraus, aus dem dann auch die Einladungskarten für die Hochzeit entstand! 

Die Bilder der Hochzeit folgen natürlich in 2015!  Galerie


(M)eine sommerliche Auszeit - Kroatien - Rovinj - 

August 2014

Im Sommer 2014 verschlug es mich Richtung Süden nach Kroatien, genauer zur Perle der Adria, Rovinj. Die Stadt und die Ecke war mir sehr wohl bekannt, sollte dieser Urlaub für mich aber vor allem eins sein: Eine Auszeit! 

Natürlich war die Kamera immer bei mir und ich habe einige schöne Momente für euch mitgebracht! Schaut sie euch an und holt euch Reisefieber! 

Galerie